Stiftung
„Sonne für Schattenkinder“


 
09921006 Website Stiftung KPM Platzhalter_3zu2.png

Die Stiftung

Die Stiftung „Sonne für Schattenkinder“ wurde 2008 von der Schauspielerin Margot Rothweiler als Treuhandstiftung gegründet und wird seit April 2021 in Form eines Stiftungsfonds durch die Koepjohann’sche Stiftung geführt.

 
 
 

Stiftungsarbeit

Die Stiftung unterstützt regelmäßig Einrichtungen, die zum Wohle von Kindern arbeiten und die damit einhergehende soziale Benachteiligung. Ihr besonderes Anliegen ist dabei jegliche Förderung von kindlicher Kreativität. Gefördert werden sollen insbesondere Vorhaben zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Erweiterung der individuellen Perspektiven auf den Gebieten der ästhetischen Bildung, der Kreativität und der musischen Fähigkeiten.

Bisher gefördert wurden folgende Einrichtungen: Straßenkinder e.V., Die Arche, Björn Schulz Stiftung, Kinder in die Mitte, Stiftung Jona, Kinderschutzengel e.V. und GRIPS Theater.

Auf dem Youtube Kanal der Stiftung „Sonne für Schattenkinder“ werden in monatlichen Abständen Geschichten und musikalische Highlights von und für Kinder veröffentlicht und auch namhafte Schauspielkolleg*innen dazu einladen, in dieser inspirierenden Video Reihe mitzuwirken. Die Kinder offenbaren ihren Blick auf die Welt, in realistischer wie phantasievoller Weise. Wir wollen sie darin unterstützen, damit sie gehört und ihre Probleme ernst genommen werden - und sie ermutigen, selbst kreativ zu sein.

 
 

 
 

Die Stifterin

Die bekannte Schauspielerin, Synchron und Hörbuchsprecherin Margot Rothweiler stand schon als Kind auf den „Brettern, die die Welt“ bedeuten. Ihre erste Rolle spielte sie bereits im Kindergarten. Es folgten Konzerte mit dem Kinderchor und schon früh ein Bühnenengagement am Düsseldorfer Schauspielhauses, womit nach der Schauspielschule der Grundstein für eine kontinuierliche Theater und TV Karriere vorwiegend in Berlin gelegt wurde.

Da sie selbst kinderlos ist, gründete sie die Stiftung „Sonne für Schattenkinder“. Sie möchte so einen Beitrag dazu leisten, sozial benachteiligten Kindern bessere Chancen zum Ausleben der eigenen Kreativität zu ermöglichen.

 
 
 
Margot Rothweiler, Gründerin der Stiftung „Sonne für Schattenkinder“

Margot Rothweiler, Gründerin der Stiftung „Sonne für Schattenkinder“

„Im Jahr 2008 gründete ich die Stiftung „Sonne für Schattenkinder“. Es war eine emotionale Entscheidung, meine Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen, für das Geschenk des LEBENs, das so wohlwollend mit mir umgegangen ist, trotz der entbehrungsreichen Nachkriegszeit und der unerfüllten Hoffnung, auf die Heimkehr des Vaters aus der Gefangenschaft.

Ich habe als Schauspielerin das, was mir "in die Wiege" gelegt wurde, mit spielerischem Fleiß und und stetem Einsatz verwirklichen können. Ich bin zwar nicht im Sinne des Wortes "gefördert" worden, aber so manches Lob im richtigen Augenblick war Ansporn und hat mir Flügel verliehen!

Deshalb möchte ich sozial benachteiligte Kinder unterstützen und ihre Kreativität fördern. Mit der Koepjohann’schen Stiftung verbinde ich die Hoffnung, eine Partnerin gefunden zu haben, die ähnliche Ziele verfolgt und sich bereits seit langem auch auf diesem Sektor engagiert.“

 
 

 
 

Unterstützung

Sie wollen auch die kindliche Kreativität fördern und sozial benachteiligten Kindern bessere Chancen bieten? Wir freuen uns über jede Unterstützung. Jede Spende an den Stiftungsfonds „Sonne für Schattenkinder“ wird zu 100 % für Förderprojekte eingesetzt.

Spendenkonto: IBAN DE81 3506 0190 1566 6501 06
Bank für Kirche und Diakonie

 

Großer Dank gilt unseren bisherigen Unterstützer*innen, die sich mit Zeit- und Geldspenden einbringen. Erwähnen möchten wir ganz besonders die Videobeiträge von: Boris Pfeiffer, Santiago Ziesmer, Christin Marquitan, Jürgen Kluckert, Angelika Mann, Manon Straché, Klaus-Peter Grap, Walter Plathe und Dagmar Biener. Ebenfalls möchten wir uns bedanken bei der Firma speaker-search Sprecheragentur & Tonstudio GmbH - insb. vertreten durch Jörn Witt - für die technische Unterstützung.

 
 

 
 
 
 
 

Weitere Informationen
und Aktivitäten

Über die Stiftung

Bei Youtube —>

Bei Facebook —>

Über die Stifterin

Bei Wikipedia —>


Stiftung
„Sonne für Schattenkinder“

Ansprechpartnerin:

Margot Rothweiler
Stiftung Sonne für Schattenkinder
c/o Koepjohann’sche Stiftung
Albrechtstraße 14 B
10117 Berlin


info@koepjohann.de
Tel.: 030 2359 3975-0