Mitarbeiterinnen


 
 

Ute Stefan
Assistentin des Vorstands

info@koepjohann.de

„Die Koepjohann’sche Stiftung hat tiefe Wurzeln in der Geschichte. Sie blüht und gedeiht weiterhin – wir tragen alle dazu bei, damit die Früchte dieses Baumes den bedürftigen Frauen zugutekommen.
Ich freue mich, Teil einer jahrhundertealten Tradition zu sein und den Stifterwillen im Hier und Heute umzusetzen.”

 
 

Birgit Hinzmann
Assistentin des Vorstands
info@koepjohann.de

„Ich freue mich, die Stiftung als Arbeitgeberin gefunden zu haben. Die bunte Vielfalt an Aufgaben und Mitarbeitenden inspiriert meine Arbeit täglich. Als Frau und Christin freue ich mich, für unseren Stifter arbeiten zu dürfen.”

 

Mandy Weber
Referentin Öffentlichkeitsarbeit
weber@koepjohann.de
Tel: 0159 0441 6471

“In meiner Arbeit bei der Koepjohann‘schen Stiftung ergibt mein bunter beruflicher Werdegang plötzlich Sinn; alles kommt zusammen. Und noch viel wesentlicher für mich ist das starke Wofür: unverhandelbar gelebte Menschlichkeit.”

 

Andrea Zuleger
Buchhalterin
info@koepjohann.de

„Als Buchhalterin schaue ich auf die Zahlen im Unternehmen. Gleichzeitig sehe ich, wie vielfältig unsere Hilfsangebote sind und freue mich täglich daran, ein Rädchen in der Stiftung sein zu dürfen.”

 

Ingrun Hoffknecht
Einrichtungsleiterin Hannah
hoffknecht@koepjohann.de

„Ich freue mich, bei der Koepjohann‘schen Stiftung mit und für Frauen zu arbeiten. Dank der Stiftung kann diese sinnvolle und notwendige Arbeit in einem gesicherten Rahmen erfolgen.“

 
 

Janine Ruttge
Einrichtungsleiterin
Frauentreffpunkt Sophie
sophie@koepjohann.de
Tel: 030 34 62 86 61

„Ich fühle mich in der Koepjohann’schen Stiftung rundum wohl – vor allem natürlich im Frauentreff Sophie. Die Unterstützung der wohnungslosen Frauen erfolgt dort sehr niedrigschwellig. Dass ich auf kurzen Kommunikationswegen dem Vorstandsteam meine Fragen stellen und Themen einbringen kann, schafft ein Gefühl von Zusammengehörigkeit. Die Arbeit in Arbeitsgemeinschaften und die Möglichkeit, mich mit eigenen Konzepten aktiv einzubringen, empfinde ich als sehr wichtig .”

 
 Elisa Lindemann, Einrichtungsleiterin Notübernachtung Marie

Elisa Lindemann
Einrichtungsleiterin
Notübernachtung Marie
notuebernachtung@koepjohann.de
Tel: 030 40 00 62 09

„Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.“ Dieses Zitat von Vaclav Havel trägt mich bereits seit meinem Studium durch meine beruflichen Tätigkeiten. Ich arbeite gern für die Koepjohann´sche Stiftung, da sie für mich einerseits für Beständigkeit steht und gleichzeitig die Offenheit besitzt, immer wieder neue Dinge zu probieren und sich Themen aus unterschiedlichsten Perspektiven zu widmen. 
Als Mitarbeitende erhalten wir sehr viel Vertrauen und Freiheiten, mit unseren Klientinnen passende Lösungen zu finden, neue Konzepte zu entwickeln und uns den gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen. Gleichzeitig dient die Stiftung und ihre Satzung als erdendes Element, ohne das wir nicht arbeiten und sicher stehen könnten.“

 
 
Judith Lahme, stv. Einrichtungsleiterin Notübernachtung Marie

Judith Lahme
Stv. Einrichtungsleiterin
Notübernachtung Marie

„Ich arbeite bei der Koepjohann‘schen Stiftung, weil sie wichtige Projekte ins Leben ruft und fördert. Dabei analysiert und benennt sie den gesellschaftlichen Missstand. Vor allem schätze ich die Arbeit in der Stiftung sehr, weil uns, den Arbeitenden in den Projekten vor Ort, eine große Expertise für unseren Arbeitsbereich zugestanden wird. Das gibt uns viel Freiraum, um uns und die Projekte weiterzuentwickeln und schafft eine Menge gegenseitiges Vertrauen.“

 
 
Melanie Rettig, Notübernachtung Marie

Melanie Rettig
Notübernachtung Marie

„Ich stehe voll und ganz hinter der Idee von Johann Friedrich Koepjohann, Menschen und insbesondere Frauen in Not zu helfen. Ich freue mich sehr, dass die Koepjohann’sche Stiftung dieser Verpflichtung seit Jahrhunderten nachkommt. Ich freue mich Teil dieses Engagements zu sein und ich unterstütze es gern durch meine Arbeit.“

 
 

Rosalie Solas
Einrichtungsleiterin
Kieztreff Koepjohann
kieztreff@koepjohann.de
Tel 030 30 34 53 04

„Ich arbeite gerne mit den unterschiedlichsten Menschen, auch generationsübergreifend, denen ein offener Ort und Raum für die vielfältigsten Themen im Kieztreff gegeben werden kann. Die Stiftung als Arbeitgeberin gibt mir viele Freiheiten bei der eigenverantwortlichen Gestaltung meiner Aufgabengebiete. Als Mitarbeiterin wird meine Arbeit geschätzt und anerkannt. Eine gute Arbeitsatmosphäre und kurze Kommunikationswege zur Geschäftsstelle, dem Vorstand und dem Kuratorium auf Augenhöhe werden in der Stiftung gelebt.“

 
Viola Wagner, Einrichtungsleiterin eliSa

Viola Wagner
Kieztreff Koepjohann

„Seit fünf Jahren bin ich Mitarbeiterin bei der Koepjohann’schen Stiftung. In meiner Arbeit im Kieztreff Koepjohann sind mir die Themen Einsamkeit im Alter, Gesundheit, Digitalisierung, Natur und Klima besonders wichtig. Mit meinen Ideen, Projekten und Aktionen „Rund ums Alter“ möchte ich dazu beitragen, gerade die älteren Menschen im Stadtteil zu ermutigen, ihr Lebensumfeld wieder neu zu entdecken, sich aktiv zu beteiligen und Gleichgesinnte zu treffen. Die Wünsche des Stifters in die heutigen Zeit zu übertragen, ist dabei meine Motivation.“

 

Inez Litterst
Stv. Einrichtungsleiterin
Kieztreff Koepjohann

„Soziales Engagement mit meinem kreativen Know-how zu verbinden - das ermöglicht mir meine Arbeit in der Koepjohann‘schen Stiftung. Dadurch habe ich die Möglichkeit, zwei wichtige Komponenten meines Lebens auch professionell leben zu können.”

 
Constanze Meyne, Einrichtungsleiterin Känguru

Constanze Meyne
Einrichtungsleiterin
Känguru - hilft und begleitet
kaenguru@koepjohann.de
Tel: 030 36 44 84 48

„Ich arbeite wirklich gern in der Koepjohann'schen Stiftung, weil diese das Angebot "Känguru - hilft und begleitet" seit 15 Jahren voll und ganz unterstützt. So kann ich als Koordinatorin mein Bestes geben, damit Eltern entlastet werden und der Start in das Abenteuer Familie gut gelingt.“

 

Maren Massow
Stv. Einrichtungsleiterin
Känguru - hilft und begleitet

„Seit 2022 bin ich Mitarbeiterin der Koepjohann´schen Stiftung. Als Teil der Einrichtung „Känguru – hilft und begleitet“ habe ich meine berufliche Erfüllung gefunden. Neben der Ehrenamtsakquise unterstütze ich erschöpfte Familien in der ersten Zeit nach der Geburt ihres Kindes. So spannend die Zeit mit einem Baby sein kann, sie ist auch sehr kräftezehrend. Einmal pro Woche übernehme ich die Betreuung der Kinder für jeweils drei Stunden und schenke den Familien eine kleine Auszeit vom Alltag. Während ich eine wundervolle Zeit mit ihrem Schützling erlebe, können sich die Eltern erholen und neue Kraft tanken. Diese sinnstiftende Arbeit erfüllt und bereichert mein Berufs- sowie mein Privatleben.”