Historisches Archiv


Quellenangaben

 

Zur besseren Lesbarkeit wurden die Quellenangaben zu den historischen Abschnitten in dieser Übersicht zusammengefasst:

  1. Laurenz Demps, Der Schiffbauerdamm. Ein unbekanntes Kapitel Berliner Stadtgeschichte, Berlin: Henschel, 1993, S. 14 ff.

  2. Paul Witte, Die Geschichte der Sophienkirche zu Berlin von 1712 bis 1912. Festschrift zur Feier des zweihundertjährigen Bestehens der Sophiengemeinde, Berlin 1912, S. 5ff.; Webseite der Sophiengemeinde: http://www.sophien.de/pages/gemeinde/profil/geschichtliches.php

  3. Archiv der Koepjohann’schen Stiftung (zukünftig abgekürzt: AKS), Ordner Familiengeschichte Koepjohann; dort auch Verweis auf das Taufregister der Dorotheenstädtischen Kirche, S. 849 Nr. 123; beglaubigter Auszug von 1986 aus dem Taufbucheintrag in: AKS, Ordner Geschichte der Stiftung.

  4. AKS, Ordner Familiengeschichte Koepjohann.

  5. AKS, Ordner Familiengeschichte Koepjohann.

  6. AKS, Ordner Familiengeschichte Koepjohann.

  7. AKS; Stiftungsakten, Bd. 1, Dok. 1.03; Demps, Schiffbauerdamm, a.a.O., S. 37f.

  8. Jahreszahl nach der Webseite der Gemeinde Bötzow: http://www.boetzow.de , Menüpunkt Evangelische Kirchengemeinde / Geschichte; dort keine Erwähnung des Stifters und des gestifteten Altars, diese Information nach AKS, Ordner Familiengeschichte Koepjohann, ohne Quellenbeleg.

  9. Witte, Geschichte der Sophienkirche, a.a.O., S. 44.

  10. Webseiten: http://www.koepjohann.de/index.php5?pageid=47 sowie http://www.luise-berlin.de/Lexikon/indexlex.htm , Bezirkslexikon Mitte, Stichwort: Koepjohann, Friedrich Johann.

  11. Witte, Geschichte der Sophienkirche, a.a.O. S. 48f.; Webseite: http://www.koepjohann.de/index.php5?pageid=47 .

  12. Webseite:  http://www.koepjohann.de/index.php5?pageid=4; AKS, Stiftungsakten, Bd. 1, Dok. 1.01, Abschrift im Extraband.

  13. AKS, Stiftungsakten, Bd. 1, Dok. 1.02, Abschrift im Extraband.

  14. Witte, Geschichte der Sophienkirche, a.a.O., S. 48 u. 173.

  15. Witte, Geschichte der Sophienkirche, a.a.O., S. 54, Auszug aus der Liste der Gefallenen nach S. 189.

  16. Schlenke (Hg.), Preußische Geschichte, a.a.O., S. 90, 174.

  17. Witte, Geschichte der Sophienkirche, a.a.O., S. 74 ff.; andere Zahl auf der Webseite der Sophiengemeinde: rund 50.000 Gemeindemitglieder, siehe: http://www.sophien.de/pages/kirchen/sophienkirche/entwicklung.php.

  18. Witte, Geschichte der Sophienkirche, a.a.O., S. 175; Webseite: http://www.luise-berlin.de/Lexikon/indexlex.htm , Bezirkslexikon Mitte, Stichwort: Friedhof II der Sophiengemeinde.

  19. Demps, Schiffbauerdamm, a.a.O., S. 53-58; AKS, Stiftungsakten, Bd. 5, Vorwort, S. 10f. und Dok. 5.24 bis 5.44 sowie 5.61 zum Weiterverkauf durch Hotho.

  20. Demps, Schiffbauerdamm, a.a.O., S. 58.

  21. AKS, Stiftungsakten, Bd. 7, Dok. 7.21 ff.

  22. AKS, Stiftungsakten, Bd. 1, Dok. 1.22.

  23. Witte, Geschichte der Sophienkirche, a.a.O., S. 74-86.

  24. AKS, Stiftungsakten, Bd. 8, Dok. 8.143.

  25. AKS, Stiftungsakten, Bd. 5, Dok. 5.94.

  26. AKS; Stiftungsakten, Bd. 1, Dok. 1.36-1.37.

  27. Witte, Geschichte der Sophienkirche, a.a.O., S. 105.

  28. Witte, Geschichte der Sophienkirche, a.a.O., S. 102.

  29. Witte, Geschichte der Sophienkirche, a.a.O., S. 183, dort die Summe in Mark = 400.000 Mark.  Die geplanten Baukosten lagen bei 50.000 bis 60.000 Talern, siehe AKS, Stiftungsakten, Bd. 8, Dok. 8.206; der Architekt wird erwähnt in: Denkmale in Berlin. Bezirk Mitte, Ortsteil Mitte. Hg. vom Landesdenkmalamt Berlin, Petersberg: Michael Imhof Verl., 2003, S. 586f.

  30. AKS, Stiftungsakten, Bd. 2, Dok. 2.07.

  31. Witte, Geschichte der Sophienkirche, a.a.O., S. 174; Webseite: http://www.luise-berlin.de/Lexikon/indexlex.htm , Bezirkslexikon Mitte, Stichwort: Friedhof III der Sophiengemeinde.

  32. Witte, Geschichte der Sophienkirche, S. 115f.; Berliner städtisches Jahrbuch für Volkswirtschaft und Statistik 1875; Friedrich Leyden, Groß-Berlin. Geographie der Weltstadt, Breslau 1933, S. 206 Tabelle IV.

  33. Evangelisches Landeskirchliches Archiv in Berlin (ELAB), Bestand 14 Konsistorialakten bis 1945, Nr. 14/2885.

  34. AKS; Stiftungsakten, Bd. 2, Dok. 2.33.

  35. Witte, Geschichte der Sophienkirche, a.a.O., S. 183; Denkmale in Berlin, a.a.O., S. 586f.

  36. Witte, Geschichte der Sophienkirche, a.a.O., S. 131-140.

  37. AKS, Stiftungsakten, Bd. 1, Dok. 1.43.

  38. Witte, Geschichte der Sophienkirche, a.a.O., S. 183; Zech, Friedrich-Wilhelm-Stadt, a.a.O., S. 16 u. 54; Feyerabend, Friedrich-Wilhelm-Stadt, a.a.O., S. 68f.; Denkmale in Berlin, a.a.O., S. 586f.; Webseite: http://www.luise-berlin.de/Lexikon/indexlex.htm , Bezirkslexikon Mitte, Stichwort: Berndt, Kurt. Der Architekt Kurt Berndt hatte bereits 1891/1892 den Umbau der Sophienkirche durchgeführt und war 1906/1907 für die Bauausführung und wahrscheinlich auch den Gesamtentwurf der Hackeschen Höfe verantwortlich. Sein großes Architekturbüro mit vielen Mitarbeitern legte er von 1905 an in die Albrechtstr. 13, privat wohnte er ab 1910 im Haus Schiffbauerdamm 8

  39. AKS, Stiftungsakten, Extraband.

  40. Witte, Geschichte der Sophienkirche, a.a.O., S. 180-184.

  41. ELAB, Bestand 14 Konsistorialakten bis 1945, Nr. 14/2880.

  42. Vermögensbilanz der Stiftung zum 1. April 1927, Schreiben der Administration der Stiftung, gez. Witte, an das Evangelische Konsistorium der Mark Brandenburg vom 26. September 1927, in: ELAB, Bestand 14 Konsistorialakten bis 1945, Nr. 14/2886.

  43. AKS; Ordner Erläuterungsberichte, Protokolle, Kassenberichte 1926-1979, Protokoll der Kuratoriumssitzung vom 9. November1926, 22. März 1928, 24. September 1928, 23. September 1929, 13. März 1930.

  44. AKS, Ordner Erläuterungsberichte, Protokolle, Kassenberichte 1926-1979, Protokolle der Kuratoriumssitzungen 1933 bis 1936.

  45. AKS, Ordner Erläuterungsberichte, Protokolle, Kassenberichte 1926-1979, Protokoll der Kuratoriumssitzung vom 19. September 1938.

  46. AKS, Ordner Erläuterungsberichte, Protokolle, Kassenberichte 1926-1979, Protokoll der Kuratoriumssitzung vom 14. Februar 1944.

  47. ELAB, Nr. 014/22924, Personalakte Gerlach, und Nr. 15/1568, Versorgungsakte Witwe Fahland; Auskunft Pfarrer Johannes Hildebrandt; AKS, Ordner Erläuterungsberichte Protokolle Kassenberichte 1926 bis 1979, Schreiben des kommissarischen Verwalters Werner Kohlmey an Pfarrer Rudolf Kehr vom 21. März 1946.

  48. AKS, Ordner Erläuterungsberichte Protokolle Kassenberichte 1926 bis 1979: Schreiben des kommissarischen Verwalters Werner Kohlmey an Pfarrer Rudolf Kehr vom 21. März 1946 (zum Tod von Dr. Richter); Schreiben von Pfarrer Rudolf Kehr an Fuhrunternehmer (Fuhrwerksbesitzer) Albert Kraaz bzw. Studienrat Harry Schimmel vom 22. Juni 1946; Dankschreiben von Pfarrer Rudolf Kehr an Herrn Büttner vom 22. Juni 1946 sowie Protokoll der Kuratoriumssitzung vom 26. Juni 1946; Bericht für1946 über die Koepjohann’sche Stiftung vom 17. Januar 1947. ELAB: Nr. 15/3899 und 15/9000. Den Personalunterlagen zufolge war Krause bereits seit Juli 1945 kommissarisch als Pfarrer in der Sophiengemeinde tätig, ohne Verbindung zur Stiftung aufzunehmen. Das erste Dokument der Stiftung, das seine Unterschrift trägt, ist das Protokoll der Kassenprüfung vom 24. Januar 1947.

  49. AKS, Ordner Erläuterungsberichte Protokolle Kassenberichte 1926 bis 1979, Bericht für 1948 über die Koepjohann’sche Stiftung vom 7. Februar 1949 sowie Protokoll der Kuratoriumssitzung vom 18. Oktober 1948.

  50. Pfarralmanach für die Kirchenprovinz Mark Brandenburg 1939, S. 40, 43, 48f.; Pfarralmanach für die Kirchenprovinz Brandenburg für das Jahr 1950, S. 33, 35, 78.

  51. AKS; Ordner Erläuterungsberichte Protokolle Kassenberichte 1926 bis 1979, Jahresbericht der Koepjohann’schen SDtiftung für 1951.

  52. AKS, Stiftungsakten, Extraband Testament, Reglement & Nachträge.

  53. Wolf-Dieter Schellig, Dokumentation vom März 1989 zur Rekonstruktion des Innenhofes Albrechtstr. 13/14 und Schiffbauerdamm 8, Kopie in: AKS, Ordner Geschichte der Stiftung.

  54. AKS; Ordner Erläuterungsberichte Protokolle Kassenberichte 1926 bis 1979, Vermerk vom 27. September von Oberkonsistorialrat Kehr über die Besprechung beim Magistrat am 26. September 1963, Aktenvermerk über die am Freitag, dem 24. Januar 1964 stattgefundene Besprechung im Bürohaus der Berliner Sparkasse, Protokoll der Kuratoriumssitzung vom 13. Februar 1964; Ordner Erläuterungsberichte 1950 bis 1990, Erläuterungen zu den Jahresberichten 1962 und 1963 (vom 14. April 1964).

  55. AKS, Ordner Erläuterungsberichte 1950 bis 1990, Erläuterung zum Jahresbericht 1966/67 (vom 28. Juni 1968.

  56. AKS, Ordner Erläuterungsberichte 1950 bis 1990, Erläuterungsbericht für das Jahr 1973 (vom 10. Juli 1974).

  57. AKS, Ordner Erläuterungsberichte 1950 bis 1990, Erläuterungsbericht für das Jahr 1974, ohne Datum).

  58. AKS; Ordner Erläuterungsberichte 1950 bis 1990, Erläuterungsbericht für das Jahr 1977 (ohne Datum).

  59. Webseite: http://www.sophien.de/pages/kirchen/st.-johannes-evangelist/die-gemeinde.php.

  60. AKS, Ordner Protokolle Vorstandssitzungen 1980 bis 1994, Protokolle der Kuratoriumssitzungen.

  61. Auskunft von Helmut Petersen, Landesdenkmalamt Berlin, vom 4. November 2008.

  62. AKS, Ordner Erläuterungsberichte 1950 bis 1990, Erläuterungsbericht für das Jahr 1988 vom 24. April 1989.

  63. AKS, Ordner Erläuterungsberichte 1950 bis 1990, Erläuterungsbericht für das 1. Halbjahr 1990 vom 25. August 1991 und Erläuterungsbericht für das 2. Halbjahr 1990 vom 28. August 1991.

  64. Alle Informationen nach: AKS, Ordner Protokolle Vorstandssitzungen 1980 bis 1994, Erläuterungsbericht zum Geschäftsjahr 1991 (vom 4. Februar 1994).

  65. AKS, Ordner Jahresabschlüsse 1992 1993 1994, Tätigkeitsbericht zum Geschäftsjahr 1992.

  66. Alle Informationen nach: AKS, Ordner Jahresabschlüsse 1992 1993 1994, Tätigkeitsbericht zum Geschäftsjahr 1993.

  67. AKS, Ordner Protokolle Vorstandssitzungen 1980 bis 1994, Protokolle der Vorstandssitzungen vom 31. August und 28. September sowie Rede von Pfarrer Johannes Hildebrandt zum Richtfest der Häuser Albrechtstraße 15 und 16 am 28. Oktober 1994.

  68. AKS, Ordner Protokolle Vorstandssitzungen 1995, passim.

  69. AKS, Ordner Protokolle 1996 bis 1997, Tätigkeitsbericht zum Geschäftsjahr 1996, Anlage zum Protokoll der Vorstandssitzung vom 17. Dezember 1997.

  70. AKS, Ordner Protokolle 1996 bis 1997, Protokoll der Vorstandssitzung vom 30. April 1997.

  71. AKS, Ordner Protokolle 1998 bis 1999, Protokoll der Vorstandssitzung vom 2. September 1998.

  72. AKS, Ordner Protokolle 1998 bis 1999, Protokoll der Vorstandssitzung vom 15. Dezember 1998.

  73. AKS, Ordner Protokolle 1998 bis 1999, Protokoll der Vorstandssitzung vom 29. April 1999.

  74. Webseite: http://www.sophien.de/pages/gemeinde/profil/fusion.php.

  75. AKS, Ordner Protokolle 2000 bis 2002, Protokoll der Vorstandssitzung vom 26. Januar 2000.

  76. AKS, Ordner Protokolle 2000 bis 2002, Protokoll der Vorstandssitzung vom 17. Mai 2001.

  77. AKS, Ordner Protokolle 2000 bis 2002, Protokoll der Vorstandssitzung vom 10. Mai 2000 und vom 6. Juni 2001.

  78. Dazu insbesondere: AKS, Ordner Protokolle 2000 bis 2002, Protokoll der Vorstandssitzung vom 7. März und 19. November 2001

  79. AKS, Ordner Protokolle 2000 bis 2002, Protokoll der Vorstandssitzung vom 30. Januar 2002.

  80. Webseite: http://www.sophien.de/pages/gemeinde/profil/entwicklung-und-aufgaben.php.

  81. AKS, Ordner Protokolle ab 2003, Übersicht der Sitzungen und Veranstaltungen 2002 und 2003, Anlage zum Protokoll der Denkwerkstatt des Vorstands vom 25. September 2003.

  82. AKS, Ordner Protokolle ab 2005, Protokolle der Vorstandssitzungen vom 26. Januar 2005 und 28. April, Protokoll der Klausurtagung und Vorstandssitzung vom 27. Oktober 2005.

  83. AKS, Ordner Protokolle ab 2005, Protokolle der Vorstandssitzungen vom 28. April, 22. Juni und 31. August.

 

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