Stiftungen im Gespräch mit der Senatsverwaltung für Justiz

Eine starke Zivilgesellschaft leistet wesentliche Beiträge, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen: Von Corona-Pandemie über Krieg in der Ukraine bis hin zu Inflation, Klimakollaps, soziale Gerechtigkeit, Bildung und Kulturvielfalt. Durch ein gebündeltes Miteinander und mit gegenseitiger Unterstützung werden Innovationskraft, Kreativität und Weitblick aktiviert, um den Herausforderungen aktiv zu begegnen und unsere Gesellschaft zu gestalten. 

Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung diskutieren wir, wie die Gestaltungskraft der Zivilgesellschaft in Berlin gestärkt werden kann.

Welche Verantwortung und Rollen übernehmen Stiftungen und Stiftungsaufsicht dabei? Wie können wir zusammenarbeiten, um gemeinsam zivilgesellschaftliches Engagement zu fördern? Wie gelingt ein Dialog auf Augenhöhe und unter welchen Rahmenbedingungen, agieren die jeweiligen Verantwortlichen?

Diese und weitere Fragen diskutieren die Senatorin für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung Dr. Lena Kreck, Dr. Saskia Nickel (Stiftungsaufsicht) und Dimitri Hegemann, Stifter der neugegründeten Tresor Foundation. Moderiert wird die Veranstaltung von Rechtsanwalt Benjamin Weber, Deutsche Stiftungsanwälte.

Sie sind herzlich eingeladen, den angestoßenen Dialog mitzugestalten und im informellen Rahmen beim anschließenden Empfang weiterzuführen und sich zu vernetzen.

20.04.2023, 17 Uhr bis 19.30 Uhr

Stiftung Brandenburger Tor
Max-Liebermann-Haus
Pariser Platz 7
10117 Berlin

Anmeldung bis 12. April per Mail an: veranstaltungen@stiftungbrandenburgertor.de

 

Foto: © Kirstin Buchinger unter Verwendung von Getty Images Wildpixel Stock

 
Mandy Weber