Ein Abschied mit persönlichen Worten

Beate Kratochwil hat ihr Vorstandsmandat in der Koepjohann’schen Stiftung in diesem Jahr niedergelegt. Über 26 Jahre hat sie die Stiftung begleitet. Wir sagen Danke und verabschieden uns mit ein paar persönlichen Worten.

 

„Von den 26 Jahren, die Beate Kratochwil im Vorstand der Koepjohannschen verbracht hat, konnte ich nur die letzten vier miterleben und fühle mich wie ein unbedarftes Mäuschen neben all ihrer Erfahrung. Beate Kratochwil hat die Geschicke der Stiftung über sehr unterschiedliche, turbulente und konsolidierende Phasen begleitet und geleitet, sie hat Geschäftsräume und Mitarbeitende kommen und gehen sehen, Projekte mit angestoßen und aus der Taufe gehoben, und mit einem ganz genauen, wachen Blick alle Entwicklungen verfolgt und mitgestaltet. Die Mitarbeitenden durften sich von ihr gesehen und wertgeschätzt fühlen, und in vielen Vorstands-und Ausschusssitzungen hat sie für mich den entscheidenden Impuls gegeben, die entscheidende Frage gestellt. Immer wenn es um „Koepjohann“ ging, war sie da und hat auf ihre ganz besondere, beeindruckende Weise die Stiftung repräsentiert. Noch kann ich’s mir schwer vorstellen ohne sie. Danke, Beate!“

Pfarrerin Christine Schlund

 

„Raue Stimme und rauer Charme, sanfter Blick und sanfte Worte - liebe Beate, erhalt Dir das! Genieß das Leben ohne Kirche und Stiftung, erfreue Dich der Familie und Freunde, und lass Dich immer mal wieder bei uns blicken.“

Philipp Enger

 

„Danke Dir, liebe Beate, dass Du mich ermuntert hast, die wertvolle Arbeit der Stiftung mitzugestalten. Ich habe viel von Dir gelernt. Sicher hast Du auch für die nun gewonnene Zeit noch gute Ideen und Tatendrang.“

 Doris Hensel

 

„Lebenserfahrung gepaart mit Sachverstand, viel Herzenswärme und immer das Gute im Blick... liebe Beate, die Koepjohann’sche Stiftung hat dir unendlich viel zu verdanken. Du wirst uns fehlen und sei dir versichert, wenn ich meine, deinen Rat zu brauchen, werde ich ihn einfordern! Alles Liebe für dich und ich danke dir für Vieles!“

Janka Haverbeck

 

„Liebe Beate, Du warst uns immer eine tolle Vorstandskollegin, an die wir noch Jahre später zurückdenken werden. Das liegt an Deiner Lebensfreude und Deinem Humor, an Deinem Engagement und Deinem Einsatz mit Herz. Aber auch daran, dass wir mit Dir jemanden im Vorstand hatten, die ich zu allem Glück auch Freundin nennen möchte.“

Kristian Gaiser 

 

„Seit nunmehr fast einem Vierteljahrhundert begleiten wir gemeinsam die Koepjann´sche Stiftung. Während dieser Zeit schätzte ich insbesondere Ihre Freundlichkeit, Ihre Direktheit und Ihr Engagement für alte und benachteiligte Menschen. Sie werden uns fehlen! Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Liebe und Gute, bleiben Sie voller Tatendrang und gesund.“

Volker Devermann

 

„Wo Kratochwil draufseht, ist auch Kratochwil drin: zupackend und pragmatisch; freundlich und zugewandt; unermüdlich engagiert und gleichbleibend herzlich und humorvoll. DANKE Frau Kratochwil und alles erdenklich Liebe und Gute für Sie.“

Heidrun Lüdtke

 
Kathrin Dost