Auswirkungen von Long Covid – für die Betroffenen und die Gesellschaft (Online-Vortrag)

 

Carmen Scheibenbogen (c) Charité

Obwohl die Corona-Pandemie in den Medien hohe Aufmerksamkeit genießt, werden die langfristigen Auswirkungen von Covid-19-Infektionen in medizinischer, gesellschaftlicher, politischer und persönlicher Perspektive noch deutlich unterschätzt.

Mit dem Schlagwort "Long Covid" werden in summo unterschiedliche Symptome bezeichnet, die nach einer Erkrankung mit Covid-19 die Patient*innen weiterhin belasten - von starker Erschöpfung über Atembeschwerden sowie Gedächtnisstörungen bis zu Kreislaufproblemen und vieles mehr.

Die geplante Veranstaltung mit Frau Professorin Carmen Scheibenbogen vom Institut für Medizinische Immunologie der Charité Berlin und dem Fatigue Centrum soll Aufmerksamkeit für die Long-Covid-Thematik erzeugen: im Sinne der allgemeinen Corona-Prävention, um auf die schwierige Situation von Betroffenen hinzuweisen und Lösungskonzepte aufzuzeigen.

Die Veranstaltung wird als Teams-Meeting realisiert. Am Ende gibt es eine Fragerunde aus dem Online-Publikum.

Bitte melden Sie sich unter der Adresse sabine.pabst@charite.de an, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Sie erhalten in der Woche vor der Veranstaltung die Zugangsdaten.

Die Online-Veranstaltung ist eine Veranstaltung der Charité und der Koepjohann’schen Stiftung im Rahmen der Berliner Stiftungswoche.

 
Mandy Weber