Eröffnung der 15. Berliner Stiftungswoche im Roten Rathaus

 

Gestern öffnete das Rote Rathaus Berlin zum zweiten Mal in Folge seine Türen für die Auftaktveranstaltung zur Berliner Stiftungswoche, der „längsten Woche im Jahr”.

Vom 16. - 26.04.2024 zeigt die Berliner Stiftungslandschaft ihr Wirken in all seiner Vielfalt.

Mit den Worten „Heute stehen wir auf einer Brücke aus Engagement und Vision” begrüßte Dr. Katja Naie, Geschäftsführende Vorständin der Schering Stiftung, die Anwesenden und bezog sich damit auf das diesjährige Schwerpunktthema „Brücken bauen”.

Gleich zu Beginn ihrer Eröffnungsrede wies Prof. Dr. Alena Buyx, Vorsitzende des Deutschen Ethikrats und selbst Kuratoriumsmitglied der Zeit Stiftung, auf die Bedeutung und Verantwortung von Stiftungen hin: „Wir haben viele Probleme, Sie sind eine Lösung.” Wo diese Herausforderungen im Besonderen liegen, brachte sie in ihren mitreißenden Ausführungen auf den Punkt und wies abschließend darauf hin: „Können bedeutet Sollen” - ein Arbeitsauftrag, dem wir uns weiterhin mit Freude und all unserer Kraft stellen.

 

Und wäre das nicht alles schon ein fulminanter Start in die diesjährige Stiftungswoche, so hat sich am Morgen der Verein Berliner Stiftungen e. V. gegründet. Ziel des Vereins ist laut Satzung, die Schaffung eines stiftungsfreundlichen Klimas in der Hauptstadt, die Belebung der Stiftungslandschaft, die Förderung des Austausches von Stiftungen und eine Stärkung der produktiven Bürgergesellschaft. gutes Gelingen für alle Beteiligten

 

Foto: © Janka Haverbeck

 

 
Mandy Weber