Lesung mit Elke Schilling (Silbernetz e. V.)

 

Bei unserer zweiten Lesung im Rahmen der Berliner Stiftungswoche hatten wir Elke Schilling, Gründerin des Silbernetz e. V., und die Journalistin Miriam Munchmeyer zu Gast. „Die meisten wollen einfach mal reden" heißt das Buch von Elke Schilling, in dem das Thema Alterseinsamkeit im Fokus steht. Dieser wirkt der Verein mit dem Silbernetz-Telefon, Silbernetz-Freundschaften und der Silbernetz-Info entgegen. In der Diskussion nach der Lesung ging es dann um Einsamkeit in jedem Alter, denn auch Mütter mit kleinen Kindern können in der neuen Situation sehr einsam sein.

Da kommt das Thema der diesjährigen BSW ins Spiel „BRÜCKEN BAUEN" - kleine und große. Das kann das kurze Gespräch auf der Treppe sein, die kleine Geste oder das Schaffen von generationsübergreifenden Angeboten und Räumen. Wir alle sind Brückenbauer*innen!

Für das Wirken des Silbernetz e. V. braucht es Ressourcen, denn der Bedarf steigt in ungeahnte Höhen. Wie Sie unterstützen können, erfahren Sie auf der Website des Silbernetz e. V.

Ein großes Dankeschön an den Nachbarschaftstreff „Mehr Mitte" für die Gastfreundschaft an diesem Abend!

Foto: © Birgit Hinzmann

 

 

 
Mandy Weber